Lernen wird digital

| Berufsfachschule Kinderkrankenpflege Berufsfachschule Krankenpflegehilfe Berufsfachschule Krankenpflege

„Wie viel Papier brauchen wir noch?“ Mit diesen Worten begrüßte Klinikum-Geschäftsführer Dietmar Pawlik die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für Pflege bei der Übergabe der neuen Tablets. Die mehr als 50 angehenden Pflegekräfte nutzen die Tablets im Unterricht, zum selbstständigen Lernen aber auch in ihrer Freizeit. Nach Meinung des Krankenhaus-Geschäftsführers und der Pflegedirektorin, Franziska Maidorn, ist es wichtig,  den Umgang mit digitalen Technologien in den Alltag einzubauen, insbesondere vor dem Hintergrund der fortschreitenden Digitalisierung in Kliniken. Aber bedeutet das, dass wir komplett auf Papier verzichten können?, fragte Pawlik. Nein: Die digitale Welt ist zwar praktisch und effizient, aber ohne die analoge Welt funktioniert sie nicht. Deshalb setzen wir in unserem Krankenhaus auf eine Kombination aus beidem: Wir nutzen digitale Tools zur Unterstützung unserer Arbeit,  schätzen aber den persönlichen Kontakt und das Miteinander.

Mehr über die Ausbildung an der Berufsfachschule für Pflege, lesen Sie hier.

tablets_fuer_plegeschule_00.jpg