Infoabend für werdende Eltern

Ein Baby ist unterwegs. Damit stellt sich die Frage: wie und wo entbinden? Jahr für Jahr erblicken in unserem Kreißsaal über 1300 neue Erdenbürger*innen das Licht der Welt. Wir freuen uns, wenn auch Sie sich für uns und unser Perinatalzentrum entscheiden.

Beim Informationsabend für werdende Eltern beantwortet das Team rund um Prof. Dr. Christoph Mundhenke alle Fragen rund um die Geburt und stellt das Perinatalzentrum am Klinikum in Bayreuth vor. Sie erfahren alles Wissenswerte rund um die Geburt, das Team, den Kreißsaal und das Perinatalzentrum und können beim Rundgang durch die Klinik gerne ihre persönlichen Fragen stellen. Die Veranstaltung findet nun wöchentlich statt. Daher ist die Zahl der Teilnehmenden begrenzt. Ärztinnen, Ärzte und Hebammen können nun noch individueller auf alle Fragen eingehen.

Das Perinatalzentrum

Als Perinatalzentrum Level 1 ist die Klinikum Bayreuth GmbH spezialisiert auf die Betreuung und Behandlung von Mutter und Kind während der Schwangerschaft, während der Geburt und in der Zeit nach der Entbindung sowie auf die Behandlung von Neu- und Frühgeborenen. Gynäkologen, Hebammen und Kinderärzte arbeiten eng zusammen und begleiten jede Geburt individuell. Im Bedarfsfall profitieren Mutter und Kind von der direkten Anbindung an die Kinderklinik mit ihren Experten auf dem Gebiet der Neonatologie. Rund um die Uhr kümmern sich planmäßig zwei Hebammen und drei Ärztinnen und Ärzte um die werdenden Mütter, darunter immer auch ein Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe. Wenn es darauf ankommt, stehen zusätzlich jederzeit in der Frauenklinik ein Facharzt für spezielle Geburtshilfe und in der Kinderklinik ein Facharzt für Neonatologie auf Abruf bereit. „Damit sind wir für beinahe alle geburtshilflichen Herausforderungen gewappnet und können rund um die Uhr auf schnellstem Weg die nötige Kompetenz abrufen, um Mutter und Kind bestmöglich zu versorgen“, sagt Klinikdirektor Prof. Dr. med. Christoph Mundhenke.

Programm/Ablauf

Über das Registrierungsformular können werdende Eltern ihren Wunschtermin auswählen – auch schon einige Wochen im Voraus. Die freien Plätze werden angezeigt. Treffpunkt für Angemeldete, gerne mit Begleitung, ist jeweils um 17 Uhr die Eingangshalle des Klinikums.

Startdatum und Uhrzeit:
27.05.2024 - 17:00